Kategorie | UFC News

UFC Newsblock vom 8. August 2012: UFC on Fox 4 Nachberichte, Kontroversen um Penn vs. MacDonald, Wer wird neuer Heavyweight Contender & mehr

08.08.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen UFC Newsblock. Auch in dieser Woche gibt es wieder einige spannende Themen. Zuerst werden wir euch natürlich wie üblich mit einem ausführlichem Nachbericht zum letzten Event, UFC on Fox 4: Shogun vs. Vera, versorgen, ehe es um aktuelle Themen geht. Zum einen hat es einige Irritationen und Kontroversen gegeben, nachdem das UFC Welterweight Toptalent Rory MacDonald sich verletzte und sich für UFC Legende BJ Penn einige andere Möglichkeiten ergaben und zum anderen steht Heavyweight Champion Junior dos Santos momentan in der Auswahl zwischen zwei Number One Contendern auf seinen Titel zwischen allen Stühlen. Das und vieles mehr gibt es jetzt im Newsblock!

UFC on Fox 4 Nachberichte

UFC on Fox 4 galt eigentlich als schwache Card und wurde von UFC Präsident Dana White noch kurzfristig mit einer Titelchance für eines der 4 Light Heavyweights in den beiden Main Events ausgestattet. Und sowohl das finanzielle Ergebnis, als auch das sportliche kann man als Erfolg werten, denn die Fight Card bot von den Prelims bis zur Main Card viele großartige Fights, lediglich der Fight zwischen den Light Heavyweights „Mr. Wonderful“ Phil Davis und Wagner Prado sorgte für eine kleine Enttäuschung, da der Fight nach einem unabsichtlichen Eye Poke abgebrochen werden musste. Ein Rematch zwischen den beiden Fightern ist nun für den 7. Oktober bei UFC on FX 5 vorgesehen. Höhepunkt des Abends waren natürlich die beiden Main Events in denen sich die Favoriten Lyoto „The Dragon“ Machida und Mauricio „Shogun“ Rua durchsetzen konnte – Machida sicherte sich dabei den Titelshot gegen den Sieger des Fights zwischen Champion Jon „Bones“ Jones und Dan „Hendo“ Henderson bei UFC 151 am 1. September.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier im Board:

http://www.wrestling-infos.de/board/30031-ufc-on-fox-4-shogun.html

Ersten Berichten zufolge besuchten 16.080 Zuschauer das Staples Center und Los Angeles und sorgten damit für Einnahmen in Höhe von 1.1 Millionen Dollar. Diese Live Gate Zahl bewegt sich im Schnitt der bisherigen UFC on Fox Cards, womit man wie bereits gesagt aufgrund der vermeintlich schwachen Card zufrieden sein dürfte.

In Sachen Ratings dürfte die Freude allerdings nur geteilt sein. So erreichte man auf der Preliminary Card, welche auf Fuel TV ausgestrahlt wurde, einen neuen Rekord für eine auf Fuel TV übertragene Preliminary Card mit durchschnittlich 194.000 Zuschauern. Den bisherigen Preliminary Card Rekord auf Fuel TV haben die Prelims des TUF Live Finales mit durchschnittlich 165.000 Zuschauern gehalten. Auch im Vergleich zu den letzten beiden Preliminary Cards von UFC on Fox Events (144.000 bzw. 86.000) stellte das Ergebnis eine signifikante Steigerung dar. Lediglich die Main Cards von UFC on Fuel TV 1, 2 und 4 erreichten mit knapp 200.000 Zuschauern bis 217.000 Zuschauern bisher bessere Zahlen auf diesem Kanal.

Das Rating der Main Card fiel mit 1.44 Punkten sowie 2,4 Millionen Zuschauern nicht ganz zufriedenstellend aus, angesichts der in Amerika riesigen Konkurrenz durch Olympia (Anmerkung: Während der Übertragung wurde in Amerika unter anderem das letzte Rennen von Schwimmstar und dem erfolgreichsten Olympioniken überhaupt – Michael Phelps – übertragen) kann man das Rating aber als Erfolg werten, da man nach der Olympiaübertragung den zweitbesten Marktanteil hatte. Zudem erreichte man damit genau dieselbe Zuschauerzahl wie bei UFC on Fox 3. Der Rekord liegt immer noch beim ersten UFC on Fox Event, das vom UFC Heavyweight Championship Main Event zwischen Junior dos Santos und Cain Velasquez erlangte mit 5,7 Millionen Zuschauern das meistgesehene MMA TV Event in den USA.

Folgende Fighter konnten sich die Bonusawards und damit jeweils 50.000 Dollar sichern:

Fight of the Night: Joe Lauzon vs. Jamie Varner
Knockout of the Night: Mike Swick
Submission of the Night: Joe Lauzon

Joe Lauzon hat damit nun insgesamt 11 Bonusawards in seiner UFC-Karriere gewonnen und überholte somit den bisher in dieser Wertung führenden und bereits zurückgetretenen Chris Lytle, der insgesamt 10 Bonusawards gewann.

Das die Gehälter der aktiven Fighter noch nicht veröffentlicht wurden, machen wir im Nachbericht nun mit den medizinischen Suspendierungen weiter:

Mauricio Rua: 45 days no contest, 30 days no contact; hard bout
Brandon Vera: 45 days no contest, 30 days no contact; KO/TKO.
Brandon Vera: 60 days no contest, 60 days no contact, or cleared by physician; cut Left suborbital
Ryan Bader: 45 days no contest, 30 days no contact; KO/TKO
Jamie Varner: indefinite; needs orthopedist clearance of right hand
Jamie Varner: 180 days no contest, 180 days no contact, or cleared by physician; possible fracture
Mike Swick: 180 days no contest, 180 days no contact, or cleared by physician; right ankle and elbow
Mike Swick: 60 days no contest, 60 days no contact, or cleared by physician; cut right eye lid
Demarques Johnson: 45 days no contest, 30 days no contact; KO/TKO
Demarques Johnson: indefinite; needs neurological clearance
Cole Miller: 45 days no contest, 30 days no contact; hard bout
Cole Miller: 60 days no contest, 60 days no contact, or cleared by physician; right hand, left middle finger
Cole Miller: 60 days no contest, 60 days no contact, or cleared by physician; suborbital cut
Wagner Prado: indefinite; needs opthamlogical clearance
Oli Thompson: 180 days no contest, 180 days no contact, or cleared by physician; nasal fracture
Ulysses Gomez: 45 days no contest, 30 days no contact; KO/TKO
Ulysses Gomez:: 60 days no contest, 60 days no contact, or cleared by physician; cut forehead
John Moraga: 60 days no contest, 60 days no contact, or cleared by physician; cut right eyebrow

Zum Abschluss gibt es wie gewohnt die Post Fight Press Conference:

BJ Penn vs. Rory MacDonald – Ob und wann der Fight stattfindet

Die letzten Wochen in der MMA Welt immer mal ein Thema war die Rückkehr von UFC Legende BJ Penn, der einen Fight gegen das 23-jährige Toptalent im Welterweight, den Kanadier Rory MacDonald annahm und damit vor allem auch seinem alten Erzfeind Georges St-Pierre und dessen Team Tristar einen mitgeben wollte. Nicht für MacDonald sei der Fight ein Traumfight, sondern auch für die Legende betonte dieser, denn bei UFC 152 in Toronto wollte er den Kanadier in dessen Heimat eindeutig in die Schranken verweisen. Allerdings kam vor wenigen Tagen die Meldung rein, dass MacDonald (Der bisher in 14 Fights nur gegen den aktuellen Interim Welterweight Champion Carlos Condit verlor) sich im Training einen Cut zugezogen hat, der mit 40 Stichen genäht wurde und er damit einen ganzen Monat kein Sparring betreiben kann. Damit fiel der für den 22. September geplante Fight natürlich erst ein Mal flach. Ein Photo der Wunde könnt ihr euch jetzt ansehen:

Natürlich bewarben sich anschließend gleich mehrere Fighter als Ersatz um auf derselben Card gegen BJ Penn anzutreten. Als erstes meldete sich der ehemalige UFC Lightweight Champion Sean Sherk, der den Titel im Jahr 2008 an BJ Penn verlor und nun gerne einen zweiten Fight bekommen hätte. Durch verschiedene Verletzung bestritt er aber seit September 2010 keinen Fight mehr, sodass relativ schnell klar war, dass er den Spot nicht bekommen würde.
Herausforderer Nummer 2 war ebenfalls ein Kandidat für ein Rematch. Der ehemalige Welterweight Championship Contender Jon Fitch äußerte nämlich ebenfalls sein Interesse. Fitch steckt zwar bereits bei der nun von BJ Penn anvisierten UFC 153 Card am 13. Oktober in Rio in einem Fight mit Erick Silva, würde diesen aber für ein Rematch gegen BJ Penn absagen. Beide trafen bereits im Februar 2011 aufeinander, der Fight endete in einem Draw und beide bekundeten den Willen zu einem Rematch. Beide hatten sich auch schon in der Wolle, weil Penn in Fitchs Camp American Kickboxing Academy trainieren wollte, aber Fitch aussagte, dass keiner des Camps ihn dort sehen wolle.
Zuletzt äußerte sich auch noch Siyar Bahadurzada. Der frühere Shooto Middleweight Champion feierte im Welterweight ein erfolgreiches UFC Debüt gegen Veteran Paulo Thiago und bot nun für einen Fight gegen Penn an seine komplette Antrittsgage an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden. Ihm ginge es lediglich darum sich im Octagon mit einer Legende wie Penn messen zu können. Wenig später erzählte Bahadurzada allerdings, dass Penn ihm abgesagt habe.

Penns Fokus soll weiterhin nur auf seinem Dreammatch gegen Rory MacDonald liegen. Wie bereits gesagt favorisiert er als Datum UFC 153 am 13. Oktober in Rio, während MacDonald versucht den Fight für UFC 154 am 17. November klar zu machen. Das dürfte allerdings nicht nur Genesungsgründe haben (allgemein wird vermutet, dass er in 10 Wochen und damit rechtzeitig zu UFC 153 wieder komplett einsatzfähig ist), denn diese Card findet wie UFC 152 in Kanada statt, wo MacDonald und vor allem sein Teamkollege GSP der Lokalmatador ist. Sollte es in dieser Hinsicht Neuigkeiten geben werden wir von Wrestling-Infos.de euch in einem der kommenden UFC Newsblöcke auf jeden Fall Bescheid geben.

UFC Heavyweight Championship – 2 Number One Contender und ein Champion

3 Alphatiere haben sich mittlerweile an der Spitze der UFC Heavyweight Division gefunden. Zum einen ist das der Champion Junior dos Santos, zum anderen sind das Ex-Champion Cain Velasquez und der umstrittene und aktuell noch suspendierte Alistair Overeem. Sicher ist nur, dass der Champion bei der letzten Show dem Jahres am 29. Dezember seinen Titel verteidigen wird, dies bestätigte UFC Mitbesitzer Lorenzo Fertitta kürzlich. Dies bringt den Champion allerdings in eine etwas missliche Lage. Aber fangen wir von vorne an.

Alles fing bei UFC 141, ebenfalls Ende Dezember, im Jahr 2011 an, als Alistair Overeem einen Title Eliminator gegen den mittlerweile in’s Pro Wrestling zurückgekehrte Brock Lesnar gewinnen konnte. Dummerweise wurde Overeem einige Zeit später eines erhöhten Testosteronwerts bei der Probe vor dem Fight überführt und wurde rückblickend für ein Jahr suspendiert. Seinen eigentlich Titelshot bekam nun Ex-Champion Frank Mir, welcher von Champion JDS leicht bezwungen wurde. Auf derselben Card gewann auch Ex-Champ Cain Velasquez seinen Fight auf beeidruckende Weise gegen Antonio Silva und wurde zum neuen Number One Contender befördert. Dieser Fight war eigentlich für den kommenden September vorgesehen, zerschlug sich allerdings aufgrund von angeblichen Verletzungen, sodass man den Fight auf die Dezember Card verschieben wollte. Dummerweise könnte Overeem aber spätestens am 27. Dezember seine Lizenz nun wieder zurückbekommen und damit auf der Dezembercard fighten, was von Lorenzo Fertitta auch bestätigt wurde. Der eigentliche Contender Overeem stellte sogleich auch Ansprüche selbst den Titelfight zu bekommen. Durch einiges an Trash-Talk der zwischen dos Santos und Overeem zu Beginn des Jahres geflossen ist, hat der Champion an dieser Lösung auch ein ehöhtes Interesse, was er UFC Präsident Dana White in einem persönlichen Gespräch bestätigte. White selbst sagte, dass er die Meinung des Champions auf jeden Fall in Erwägung ziehe, da dieser bisher immer sehr loyal agierte.

Ex-Champ Velasquez hatte über diesen Wunsch des Champions folgende Worte übrig:

Ich habe wahrscheinlich den größten Respekt vor Junior, sowohl als Fighter wie auch als Person. Ich denke er vertritt diesen Sport sehr gut. Aber wenn du als Champion einen Number One Contender hast, kannst du dir normalerweise nicht aussuchen gegen wen du kämpfst. Du muss einfach gegen den Number One Contender kämpfen. So einfach ist das. Das sind meine Gedanken über die Situation. Als ein Champion kämpfst du einfach gegen den Nächsten in der Schlange, du triffst nicht die Entscheidung gegen wen du kämpfst.

Auch Overeem äußerte sich kürzlich mal wieder und provozierte den Champion erneut. Seine Taktik scheint aufzugehen, denn auch wenn er offiziell noch als zweiter Number One Contender geführt wurde war vom Champion wohl wirklich zuerst eine Titelverteidigung gegen Velasquez vorgesehen – bis es ihm zu viel wurde. Hier Overeems letzte Aussagen:

Ich habe mit ihm beim letzten UFC Fighter Summit in Las Vegas angesprochen und gesagt „Lass es uns tun. Lass uns der Welt etwas beweisen und kämpfen“. Dann hat er auf ein Mal so getan als verstünde er kein Englisch und dass er gegen Cain zuerst kämpfen wolle. Fakt ist, dass ich das Heavyweight Nummer 1 der Welt bin und er mich erst mal besiegen muss.

Junior, gib den Fans und der UFC das was sie wollen. Du hast bereits gegen Cain gekämpft. Das wäre nur ein weiterer Sieg. Aber ein Sieg gegen mich würde dir den Nummer 1 Spot sichern. Ohne einen Sieg gegen mich werden immer alle deine Regentschaft hinterfragen. Also bring es mein Freund.

Auch hier ist die Situation also noch nicht vollständig geklärt, sollte es Neuigkeiten geben, werdet ihr im UFC Newsblock informiert.

News Kurz & Kompakt

– Da Lyoto Machida nun für den Spot als ein Coach für TUF: Brazil 2 durch seinen gewonnenen Titelshot höchstwahrscheinlich ausscheidet will nun ein anderer populärer Brasilianer einspringen. „Lil Nog“ Antonio Rogerio Nogueira hat sich mittlerweile als Ersatz beworben. Für ihn wäre es ein Traum gegen den bisher spekulierten anderen Coach Mauricio „Shogun“ Rua zu coachen, zumal am Ende eine Revanche für ihn stehen würde. 2005 verlor Nogueira im Viertelfinale des PRIDE Middleweight Grand Prixs gegen den späteren Sieger Rua via Decision. Der Fight wurde unter anderem von der bekannten MMA Seite „Sherdog“ als Fight des Jahres gekürt.

– Apropos TUF. TUF 16 wird am 14. September mit der Übertragung in den USA starten. Man wechselt wieder zum alten Konzept, dass die komplette Staffel im Voraus getaped und dann ausgestrahlt wird.

– Cung Le ist nun doch für UFC on Fuel TV 6 fit geworden. Er und Rich Franklin werden die Card in Macau, China headlinen. Beide sollten in diesem Jahr bereits ein Mal aufeinandertreffen, allerdings wurde Franklin dann als Ersatz von Vitor Belfort gegen Wanderlei Silva gesetzt. Franklin gewann den Fight, genau wie Cung Le seinen wenig später folgenden gegen Patrick Cote.

– Im UFC Newsblock vom 4. August berichteten wir, dass Fox für das UFC on Fox 4 Event eine Refcam einführen wolle. Dies zerschlug sich nun, da sie für eine Liveübertragung wohl noch zu unausgereift war. Man soll allerdings daran arbeiten und sie vielleicht für das nächste UFC on Fox Event einsetzen.

– TUF 1 Middleweight Sieger und UFC Lightweight Championship Contender Diego Sanchez verkündete nun, dass er bei seinem nächsten Fight wieder im Lightweight antreten wolle. Zuletzt war Sanchez, wie den Großteil seiner Karriere, im Welterweight tätig.

– Eigentlich sollte beim Meeting zwischen Cesar Gracie und Dana White am 6. August die Zukunft des aktuellen suspendierten Nick Diaz besprochen werden (Wir berichteten mehrfach). Darüber gab es allerdings bisher keine Informationen, allerdings verkündete White nach dem Meeting via Twitter, dass mit dessen Bruder Nate, der aktuell im Lightweight Number One Contender ist und auf den Sieger des Fights zwischen Champion Benson Henderson und Ex-Champ Frankie Edgar an diesem Wochenende trifft, ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde. Dabei soll es sich um einen Vertrag über 6 Fights gehandelt haben. Wenig später dementierte allerdings Gracie, der die Diaz-Brüder trainiert und managet, und sagte dass lediglich grundsätzliche Einigung bestehe. Er und Diaz würden aber prinzipiell eher Verträge über 4 Fights unterschreiben. Falls der Deal doch noch schnell über die Bühne geht könnte sich Gracie vorstellen, dass Diaz seinen Shot auf den Titel noch im Dezember erhält.

Und das war es dann auch heute wieder vom UFC Newsblock. Schaut am Samstag wieder herein, wenn es unter anderem einen großen Preview auf UFC 150 gibt. Für den Jubiläums-PPV haben wir auch wieder einen Roundtable im Angebot!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke

In dieser Sektion werdet ihr in Sachen neuer Fights immer auf dem Laufenden gehalten!




Schreibe einen Kommentar

Wir geben alle Kommentare manuell frei. Daher kann es kurz dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





W-Iktor
Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube
http://www.fittaste.com/