Kategorie | RoH News

ROH: Rückblick auf den Rob-Feinstein-Skandal

25.02.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Gerade erst hat Dixie Carter über Twitter verlauten lassen, dass sie ROH alles gute zum 10. jährigen Jubiläum wünscht. Daher werfen wir mal einen Blick zurück auf das Jahr 2004 und schauen, warum die Beziehung zwischen TNAW und ROH über Jahre hinweg nicht die Beste war.

Am 23. Februar 2002 fand in der früheren ECW Arena in Philadelphia, Pennsylvania das erste Event von Ring of Honor statt. Schon damals setzte man vor allem auf das pure Wrestling und setzte auch zahlreiche TNA Wrestler ein, wie Christopher Daniels, AJ Styles und viele mehr. So ging es die kommenden zwei Jahre, bis sich dies 2004 änderte.

Grund dafür war der sogenannte „Rob-Feinstein-Skandal“. Feinstein war Gründer (mit Gabe Sapolsky) und Eigentümer von Ring of Honor. Damals, im März 2004, fiel Feinstein auf eine verdeckte Operation gegen Kinderschänder durch die investigativjournalistische Sendung des Senders NBC10 aus Philadelphia herein, welche am 03. März 2004 ausgestrahlt wurde.

Einige Journalisten , welche mit der Internetseite www.perverted-justice.com zusammenarbeiteten,
versuchten im Internet die Aktivitäten Pädophiler aufzudecken, indem sie sich als Kinder ausgaben und sich in einschlägigen Chatrooms rumtrieben. Dort biss auch Rob Feinstein an und baggerte an einem „14- jährigen Jungen“. Zunächst war den Reportern gar nicht klar, wen man da an der Angel hatte, erst im Laufe der Ermittlungen wurden deutlich, dass man jemanden aus dem Wrestlingbusiness und noch dazu einen ganz großen Fisch entlarven kann. Es folgten einige Chatsitzungen und Telefonate zwischen dem „Jungen“ und Feinstein, ehe man ein Treffen für den 1. März vereinbarte. Am vereinbarten Treffpunkt wurde er jedoch nicht vom Lockvogel empfangen, sondern von einem Reporter von NBC10 mitsamt Kamerateam. Feinstein verweigere jede Aussage, machte sich dann auf die Flucht, konnte aber aufgrund des Nummernschildes identifiziert werden.

Dieser Skandal sorgte für große Erschütterungen im Wrestlingbusiness und ROH stand deshalb kurz vor dem finanziellen aus. Unter anderem wandte sich Low Ki augenblicklich von der Liga ab und auch Bobby Heenen machte von einer eigentlich geplanten Zusammenarbeit einen Rückzieher.
Auch TNAW verbot nach dem Skandal seinen Wrestlern, auch bei ROH anzutreten. Dies sorgte dafür, dass sich zahlreiche Wrestler wie AJ Styles oder Christopher Daniels für TNA entschieden während 3 Leute ihre TNA Verträge kündigten und sich bei ROH verpflichteten, darunter auch CM Punk!

Durch das Drängen der Offiziellen zog sich Feinstein aber aus dem Geschäft zurück und Ring of Honor konnte gerade so gerettet werden. Co-Gründer Gabe Sapolsky übernahm die alleinige Leitung der Company und zahlreiche Wrestler und auch die Fans sprachen ihm das Vertrauen aus.

 

-Wir von wrestling-infos.de bieten ROH Fans nicht nur die umfangreichste Berichterstattung im Deutschsprachigen Raum, sondern auch einen gut strukturierten Bereich in unserem völlig kostenlosen FORUM, der euch immer auf dem Laufenden hält, wo die Matchcards für die kommenden Events immer auf dem neuesten Stand sind und wo man auch ältere News und Ergebnisse schnell und einfach findet. Schaut doch mal vorbei! KLICK!

Ja, Ring of Honor stand vor einigen Jahren schonmal kurz vor dem Aus. Man hat sich aber dennoch wieder gefangen und sich als dritte Kraft in den USA etabliert. Aber was sagt ihr dazu, wo würde ROH heute stehen, wenn es den Skandal nie gegeben hätte? Hätte man sich genau so gut entwickelt, besser oder wäre der eingeschlagene Weg damals nicht langfristig von Erfolg gekrönt gewesen? Diskutiert hier darüber!




1 Antwort auf „ROH: Rückblick auf den Rob-Feinstein-Skandal“

WHC Santino sagt:

Na ja…man sollte vielleicht auch erwähnen, dass sich Rob damals als Wrestler von „Pro Wrestling Guerrilla“ ausgegeben hat. Zu diesem Zeitpunkt eine aufstrebende Konkurrenzliga.

Ansonsten kann man auf diversen amerikanischen Wrestlingseiten den Chatverlauf zwischen den beiden, heute noch nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Wir geben alle Kommentare manuell frei. Daher kann es kurz dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





W-Iktor
Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube
http://www.fittaste.com/