Kategorie | MMA News, MMA Weltweit

Was ist eigentlich die MMA? Hier die Erklärung!

20.07.09, von "wrestling-infos.de"

„MMA – Was ist das?“ Viele von euch werden sich das jetzt denken. MMA bedeutet Mixed Matrial Arts und ist eine stetig aufsteigende Sportart in Amerika, Deutschland und der Welt. Der MMA Sport wird immer populärer. Dies liegt auch an den von anderen Sportarten wechselnden Fighters, wie Brock Lesnar oder Bobby Lashley (beide ehemals bei WWE). Deshalb wird www.wrestling–infos.de auch ab sofort über diese Sportart berichten. Als Abwechslung zum Wrestling Buissnes werdet ihr nun auch Ergebnisse und News vom MMA Geschehen lesen können. Nun möchte ich euch aber erklären, was dieser Sport eigentlich genau ist und wie die Geschichte vom selbigen aussieht. Hier schonmal ein kleines Inhaltsverzeichnis:

– Allgemeine Erklärung & Geschichte zum MMA Sport
– Die Regeln + Kampftechniken
– MMA bei uns in Mitteleuropa
– Kritiken zum Sport

Allgemeine Erklärung & Geschichte zum MMA Sport

Wie bereits oben beschrieben, bedeutet MMA nichts anderes wie Mixed Matrial Arts. Dies ist eine modernere Art des Vollkontaktwettkampfes. Die Wurzeln liegen im Griechischem Pankration, welches ganz früher eine Disziplin bei den Olympischen Spielen war. Bekannt wurde der MMA Sport aber erst in den 90er Jahren. Hauptverantwortlich ist dafür die MMA-Liga UFC (Ultimate Fighting Championship). Diese könnte man als die WWE des MMA Sports bezeichnen. Ebenfalls habe ich schon geschrieben, dass im MMA Sport viele Tritt- und Schlagtechniken angewendet werden. Zu nennen wären das Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Ringen, Judo & Brazilian Jiu-Jitsu. Im Grunde genommen werden alle Kampfarten mit relativ wenig Beschränkung in wenigen Regeln vereint.

Die Regeln + Kampftechniken

„Alles schön und gut, aber wie kann man den Gegner besiegen?“ Hier die Auflösung: Man muss den Gegner solange bearbeiten, bis dieser aufgeben muss oder der Referee den Kampf abbricht. Wenn dies passiert, wird der Kampf via K.O (Knockout) gewertet. Eine dritte mögliche Option ist, dass man den Kampf nach Punkten entscheiden kann (Wie beim normalen Boxen). Auch ein Unentschieden ist möglich. Alle Kämpfer sind in unterschiedliche Gewichtsklassen eingeteilt. Das Training erfordert hohes Engagement und ist nichts für Weicheier. Nun zu den Regeln. Viele gibt es nicht. Nur das „Töten“, das angreifen von den Augen und den Genitalien, das beißen oder reißen an Ohren oder Nase ist verboten. Der Kampf spielt sich am Boden und im Stehen ab. Besonders typisch für einen großen Anteil der Fighter ist es, ihre Gegner mit Würgegriffen und Hebeltechniken zur Aufgabe zu zwingen. Ansonsten bleibt nur noch eine sichere Möglichkeit: Den Gegner KO schlagen!

MMA bei uns in Mitteleuropa

Deutschland:

Bei uns in Deutschland bezeichnet man den MMA Sport auch als „Free Fight“. Die ersten MMA Kämpfe wurden Anfang der 90er Jahre ausgetragen. Damals wurden sie als „Mix-Fight-Galas“ ausgetragen. Bei diesen Galas fanden nicht nur MMA Matches statt, sondern auch andere Kampfsportarten wie Kickboxen & normales Boxen.

Österreich:

Auch in Österreich ist der MMA-Sport als „Free Fight“ bekannt geworden. 1999 wurde die erste offizielle Veranstaltungen von den Ettl-Brüdern und Gerhard Dexer organisiert. Diese waren auch die Hauptkämpfer bei den Veranstaltungen. Es fand im Grazer Messeschlössel statt und ca. 1000 Zuschauer sahen das Spektakel. Insgesamt gab es 3 Hauptkämpfe.
Derzeit gibt es 4 Organisationen, welche MMA Training in Österreich anbieten.

Kritiken zum MMA-Sport

Vor allem in der letzten Wochen & Monaten musste der MMA Sport harte Kritiken einstecken. Im Fokus stehen die „Gewalt“ und die „Brutalität“ des Sports. Der Zentralpräsident des schweizerischen Karateverbandes Roland Zolliker äußerte sich kritisch zum MMA Sport. Er sagte folgendes: „Einen Gegner zu schlagen, der praktisch wehrlos ist, das gibt es nirgendwo. Ich kenne keinen Sport, der das erlaubt. Das überschreitet eine Grenze.“

Auch der deutsche Boxkommentator Werner Schneyder äußerte sich sehr kritisch über das Format MMA. Er bezeichnete den Sport nicht als MMA-Sport, sondern als „Wahnsinn“ bei dem man „Krüppelhaftigkeit und Todesfolge“ in Kauf nehmen würde. Bei der RTL-Show „Stern TV“ sagte er zudem, dass diese Kämpfe nur zu Stande kommen würden, da die Protagonisten versagen und es keine Begrenzung für das Kampfende geben würde. Jemand der die Aussagen von Schneyder überhaupt nicht verstehen kann, ist Gregor Herb, welcher selbst ein Vertreter der MMA-Fighter ist. Herb wundere es überhaupt nicht, dass ein Vertreter des Boxens so etwas sagen würde. Er warf Schneyder in derselben Sendung vor, dass er sich nicht richtig mit dem MMA-Sport befassen würde. Außerdem lies Herb verlauten, dass die MMA-Kämpfe in den Vereinigten Staaten (USA) schon längst den Rang abgelaufen hätten.

Dass es überhaupt zu derartigen Diskussionen kommt, liegt an den 3 bisherigen Todesfällen im MMA-Sport. Der jüngste Todesfall liegt erst 1 ½ Jahre zurück. Damals starb Sam Vasquez 42 Tage nach seinem Kampf an seinen schweren Verletzungen. Er erwachte nicht mehr aus dem Koma auf. Ein anderer Todesfall ereignete sich im März 1998 in Kiew/Ukraine. Douglas Dedge erlag 2 Tage nach dem Kampf seinen schweren Hirnverletzungen. Über den dritten Todesfall ist mir nichts bekannt.
_________________________________________________________________________________

Das wars nun von mir. Ich hoffe, dass ich ein bisschen Licht ins Dunkle führen konnte und ihr nun ein bisschen schlauer seid. Falls ich einen Fehler gemacht habe, bitte verzeiht mir das und weißt mich darauf hin. Das wars von mir und ich freue mich schon auf den MMA-Sport auf www.wrestling-infos.de. In den nächsten Tagen werde ich noch einen Bericht über die UFC verfassen.

Mit freundlichen Grüßen,

euer CM Naitch bzw. dass W-I Team 😉




8 Antworten auf „Was ist eigentlich die MMA? Hier die Erklärung!“

luke54 sagt:

gute arbeit, wird bestimmt vielen weiterhelfen, die vorher nicht über mma bescheid wussten…
*klugscheiß*: gehört das „die“ im titel nicht weg?…^^

The Boogeyworm sagt:

Danke für diese ausführliche Erklärung

DeadmanWalking/Australien Aligator sagt:

so zu österreich gehört noch gesagt dass MMA erst anfang 1999 erlaubt wurde vorher war es GESETZLICH verboten. ich betreibe den sport seit 3 jahren daher weiß ich das ^^

srbandreas sagt:

coole sache

StoneColdTaker sagt:

danke für die erklärung brauchte ich^^

JeffHardy_freak / The Hunter sagt:

Danke für die Erklärung^^
Hab jetzt mehr ahnung. 😀

Andy sagt:

Sehr gut geschrieben. Danke

Schreibe einen Kommentar

Wir geben alle Kommentare manuell frei. Daher kann es kurz dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





W-Iktor
Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube
http://www.fittaste.com/