Ein Riesenhighlight gleich zum Jahresbeginn: NJPW „Wrestle Kingdom 10“ – W-I bringt den Roundtable

02.01.16, von Benjamin "Cruncher" Jung

Silentpflücker: Das neue Wrestlingjahr beginnt gleich mit einem Hammer: NJPW geht mit Wrestle Kingdom in die Vollen! Die Stars von NJPW und RoH werden den Tokyo Dome beben lassen, die Fans erwartet Wrestling der Sonderklasse. Da gibt es im Vorfeld für die Feinschmecker natürlich viel zu besprechen.
Diese Gelegenheit wahrgenommen haben auch dieses Mal unsere New Japan Experten, die wie gehabt ihren Senf zum bevorstehenden Event zum Besten geben werden. Mit dabei sind Stable Guy, Buwistick und blackDRagon. Wie immer werden die Jungs ihre persönlichen Meinungen und Prognosen zu den Matches auf der Card abgeben, um am Ende mit einem Fazit zu schließen.
Für alle, die in Sachen NJPW noch nicht so bewandert sind, soll einleitend ein kleiner Vorgeschmach auf das gegeben werden, was euch dort erwartet: New Japan Pro Wrestling, die zweitgrößte Liga der Welt, veranstaltet hier „seine“ WrestleMania und den verspäteten Jahresabschluss seines Kalenderjahres. Vor bis zu 40.000 Zuschauer zieht New Japan Jahr für Jahr eine der größten und vor allem auch qualitativ besten Shows des Jahres auf: Ein Match of the Year Kandidat folgt dem nächsten und so ist es kein Wunder, dass WrestleKingdom Jahr für Jahr zu den besten Shows weltweit gehört und auch im Jahr 2015 ein heißer Kandidat auf diesen Titel ist. 2016 sieht die Situation nicht viel anders aus: Uns erwartet eine starke Card mit den größten Stars Japans, den vielleicht besten Wrestlern der Welt und nicht zuletzt auch vielen bekannten Namen aus der amerikanischen Independent-Szene. Lest rein, blickt mal über den Tellerrand des Wrestlings und schaut am besten natürlich die Show!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und natürlich noch mehr mit dem PPV selbst.
REINHAUEN!!!

________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de Wrestle Kingdom 10 Roundtable
________________________________________________


15 Man New Japan Rumble
Hiroyoshi Tenzan vs. Jado vs. Jushin Thunder Liger vs. Manabu Nakanishi vs. Ryusuke Taguchi vs. Satoshi Kojima vs. Tiger Mask IV vs. Yuji Nagata vs. ??? vs. ??? vs. ??? vs. ??? vs. ??? vs. ??? vs. ???

Stable Guy: Der Klassiker im Opener, der New Japan Rambo! Und die Wrestler, die hier im Ring stehen, sind auch wahre Klassiker. Das Durchschnittsalter im letzten Jahr lag gefühlt bei knapp über 50 und wenn ich mir die vielen Fragezeichen anschauen, dann sehe ich dieses Jahr auch noch einige Altstars kommen, die dieses Match, welches nach dem „Royal Rumble-Prinzip“ verläuft, bereichern könnten. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das Match wieder ein Dark Match sein wird, oder ob wir es sehen können, aber in jedem Fall kann es ganz amüsant werden. Der Sieger wird wohl wieder einen Titleshot bekommen, sodass am Ende nicht irgendein Dödel, sondern einer der noch aktiveren Wrestler den Sieg bekommen wird. Deswegen tippe ich einfach mal blind auf Satoshi Kojima. Im übrigen hoffe ich, dass die Young Lions aus dem Dojo hier ihren WrestleKingdom Auftritt bekommen, da diese das Match nochmal bereichern würden, aber die Chancen auf Altstars stehen größer.

Tipp: Satoshi Kojima

Buwistick: Alte Opas versuchen sich gegenseitig über das oberste Seil zu werfen … das ist nichts für mich! 🙂

Tipp: Jushin Thunder Liger

blackDRagon: Schwarze Drachen überspringen den Rumble und sehnen sich gleich in den Main Card. 🙂

Tipp: –

___________________________________________________


IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4 Way Tag Team Match
reDRagon (Bobby Fish & Kyle O’Reilly) (c) vs. The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) vs. Matt Sydal & Ricochet vs. Roppongi Vice (Trent Baretta & Rocky Romero)

Stable Guy: Der richtige Opener der Card ist auch ein Klassiker, das traditionelle 4-Way Tag Team Match der Junior Heavyweights mit vielen bekannten Namen aus der amerikanischen Independent-Szene. Die aktuellen Champions reDRagon, welche die Titel im Rahmen des G1 Climax von den Young Bucks gewinnen konnten, verteidigen ihre Titel gegen eben diese, das Tag Team aus Matt Sydal (fka Evan Bourne) & Ricochet, welche zuletzt das Super Jr. Tag Tournament gewonnen haben, und das Tag Team um den ehemaligen WWE-Wrestler Trent Baretta und New Japan Kult-Wrestler Rocky Romero. Böse Zungen mögen behaupten, dass wir hier Jahr für Jahr das gleiche Match sehen und nur die Wrestler durchgetauscht werden und das mag nicht mal falsch sein, aber dennoch erwartet uns hier ein hochklassiges und flottes Match, welches jeden Wrestling-Fan begeistern wird und die Show gut einläuten wird. Total Nonstop Action garantiert! Grüße an dieser Stelle nach Nashville! Der Sieg ist relativ offen, sodass ich einfach mal auf Sydal & Ricochet tippe, in der Hoffnung, dass sie dadurch öfter bei New Japan zu sehen sind.

Tipp: Sydal und Riccochet

Buwistick: Wenn reDRagon und die Young Bucks in einem Multi-Team Tag Team Match stehen, dann rockt das immer total. Letztes Jahr ging das schon gut ab – und dieses Jahr wird es auch wieder ein fettes Spotfest geben. Das wird vielleicht kein epischer Klassiker, über den man noch jahrelang sprechen wird, aber es wird Action geben … und davon nicht zu wenig. Für den Opener ist das perfekt. Das macht richtig Laune und weckt gleich mal die Fans auf. Wer gewinnt, ist hier schwer zu sagen. Ich tippe aus dem Bauch heraus einfach mal auf Roppongi Vice.

Tipp: Roppongi Vice

blackDRagon: Interessanterweise sind bislang die Bucks und Rocky Romero immer bei diesen Matches dabei gewesen.
Ohne Wenn und Aber haben wir hier vier der besten Teams der Welt im Tag Team Bereich. Man kann davon ausgehen, dass es hier ein Spotfestival sein wird, wie in den anderen Matches dieser Art. Die Bucks werden auch hier wieder eine Superkick Party veranstalten.
Durch die Tatsache, dass wir dieses Mal keine Zeitgrenzen wie letztes Jahr besitzen, dürfen wir uns generell auf längere Matchzeiten und besondere Entrances freuen.
Ich tippe bei diesem Match auf eine Titelverteidigung und ich gehe davon aus, dass hier die „Highflyers“ der offizielle Name von NJPW für Ricochet und Sydal, nicht den Pin schlucken und bei einem anderen Event eine Chance auf die Titel bekommen.

Tipp: reDRagon

___________________________________________________


NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Match
Toru Yano & The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe) vs. The BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Tama Tonga)

Stable Guy: Zum ersten Mal werden an dieser Stelle die neu eingeführten NEVER Openweight 6 Man Tag Team Titles ausgekämpft – und meine Güte, ist dieser Titel unnötig. Natürlich gibt es bei New Japan zahlreiche 6 Man Tags, aber das heißt in meinen Augen noch lange nicht, dass man hierfür einen Titel benötigt. Im ersten Match um diese Titel stehen sich der BULLET Club rund um Bad Luck Fale und seine Anhänger Yujiro Takahashi & Tama Tonga und Toru Yano gemeinsamen mit dem ROH-Kult Tag Team, den Briscoes, gegenüber. Yano ist der clevere, vorwitzige bis hin zu nervige Wrestler, der mit kleinen Tricks und vielen Roll-Ups seine Siege holt und so gegen die größen- und massentechnische Überlegenheit des BULLET CLUBs ankommen kann. Mit den Briscoes wurde ihm ein passendes Team gegenüber gestellt, welches beim japanischen Publikum sehr beliebt ist. Dennoch sollten sich den Sieg an dieser Stelle die New Japan Regulars um den BULLET Club in einem durchschnittlichen und nicht all zu langen Match sichern und sich zu den ersten NEVER Openweight 6 Man Tag Team Champions krönen.

Tipp: BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Tama Tonga)

Buwistick: Ganz ehrlich, dieses Match könnte mir nicht egaler sein. Dieser Titel könnte mir auch nicht egaler sein. Das ist reine Zeitverschwendung. Das hätte man sich auch sparen können. Das Match wird nicht gut, der Titel ist unnötig und andere Matches hätten die Zeit nötiger gehabt. Das ärgert mich dann doch etwas. Der Bullet Club wird es wohl trotzdem machen.

Tipp: Bullet Club

blackDRagon: Zu aller Erst muss ich sagen, dass die Einführung eines Trios Titles generell keine schlechte Idee ist. Aber bei NJPW haben wir nun ganze 7 (!) Titel. Das ist einfach zu viel. Besonders heute bei WK 10, da von 9 Matches (New Japan Rumble mal ausgenommen) 8 Titelmatches haben.
Zum Match selbst kann man sagen, dass Yano und die Briscoes definitiv ein unterhaltsames Team sein werden. Auf der anderen Seite haben wir den BC, der mit einer der schwächsten Aufstellungen des Stables auftreten. Ich bin weder ein großer Fan von Takahashi, noch von Fale, daher ist die Erwartungshaltung auf das Match eher gering.

Tipp: Toru Yano & Briscoes

___________________________________________________


ROH World Championship
Singles Match
Jay Lethal vs. Michael Elgin

Stable Guy: Bekannteres, zumindest für die amerikanischen Independent und Ring of Honor Fans, gibt es in diesem Match. So wird Ring of Honor bei WrestleKingdom ein Showcase-Match um den ROH World Title bringen. Hierbei wird Champion Jay Lethal sein Debüt für New Japan feiern und seinen Titel gegen den bereits Japan-erfahrenen Michael Elgin verteidigen. Dieser trat im Sommer beim G1 Climax, dem großen Heavyweight Turnier New Japans an, und spielte dort eine gute Rolle und kam vor allem beim japanischen Publikum als „Big Mike“ over. Den Titelkampf verdiente er sich zuletzt mit seinem Sieg beim Survival Of The Fittest und löst ihn hier nun auf „seiner“ Bühne ein. Uns erwartet hier ein richtig gutes Match, welches sicherlich auf 15 Minuten kommen kann und dann auch in Richtung der **** gehen kann. Einen Titelwechsel würde ich an dieser Stelle nicht ausschließen, aber man muss einfach sagen, dass Lethal ein viel zu guter World Champ ist, um seinen Titlerun an dieser Stelle schon zu beenden.

Tipp: Jay Lethal

Buwistick: Elgin hat sich bei NJPW einen Namen gemacht. Beim Climax hat er sich nämlich richtig gut etabliert – und Lethal dürfte als Styles-Besieger eh over sein. Von daher sehe ich diese Ansetzung gar nicht mal so kritisch. Die Fans werden mit Sicherheit gut auf die beiden reagieren und das Match dürfte auch richtig gut werden. Die Chemie zwischen den beiden passt eigentlich, und besonders Lethal ist aktuell in der Form seines Lebens. Elgin wird wieder seine typischen Moves auspacken, aber am Ende wird Lethal das Gold behalten. Alles andere wäre schon irgendwie überraschend. Ich freue mich jedenfalls darauf, denn das Match dürfte durch den Strong Style etwas anders als normal werden … und das bockt mich in diesem Fall.

Tipp: Jay Lethal

blackDRagon: Endlich ein Wrestle Kingdom ohne Match mit Beteiligung von NWA! Dafür haben wir das ROH World Championship Match. Elgin und Lethal sind beide sehr gute Wrestler und Lethal hatte DASJahr seiner Karriere. Elgin konnte in Japan glänzen und hat schon einige Jubelaktionen und Reaktionen gezogen.
Ich erwarte ein packendes Match, da ich hier nicht genau sagen kann, ob der Titel am Ende wechselt oder nicht. Es ist natürlich möglich, Elgin den zweiten Run als Champion zu geben und ihn damit als dritten Wrestler überhaupt bei ROH zweimal World Champion zu sein, genauso ist es auch möglich, dass Lethal den Titel verteidigt und versucht, Seth Rollins zu überholen in Bezug auf die Titelregentschaft. Deshalb ist hier alles möglich, aber mein Gefühl sagt mir, dass Big Mike den Titel holt.

Tipp: Michael Elgin

___________________________________________________


IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (c) vs. KUSHIDA

Stable Guy: Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass ich mich wie Bolle auf dieses Match freue, aber in dieser Division muss man New Japan wirklich ein mal mangelndes Booking-Verständnis attestieren. Man hat hier einige der besten Wrestler der Welt, aber was man damit anfängt, ist alles in allem enttäuschend. Kenny Omega hat seit seiner Rückkehr zu New Japan zwar durchweg gute Leistungen gezeigt, aber doch irgendwie enttäuscht. Sein Gimmick als „Cleaner“ ist zwar ganz nett, aber doch sehr übertrieben dargestellt. KUSHIDA hingegen könnte der Star dieser Division sein, doch man bekommt es nicht fertig ihn endlich zu diesem zu machen. Zwar gewann er das Super Jr. und sicherte sich zwischenzeitlich auch den Titel, aber dann ging er zurück an Omega, was nun letztendlich zu diesem Match führt. Hier sollte sich KUSHIDA zwar den Titel wieder holen, da Omega danach auch in die Heavyweight Division wechseln wird, aber dennoch war es ein enttäuschendes Jahr für diese Division. Dieses Match kann aber alles vergessen machen und bockstark werden und vielleicht eine neue Zeitrechnung bei den Junior Heavyweights einläuten. Tag 1 des Jahr des KUSHIDAs beginnt jedenfalls am 4. Januar.

Tipp: KUSHIDA

Buwistick: Ich liebe einfach Omega! Der Kerl ist so unterhaltsam und gleichzeitig so gut im Ring. Mit KUSHIDA sollte er wieder was anständiges auf die Beine stellen. Das wird wieder gut abgehen. Zwar ist KUSHIDA aktuell ziemlich hot, aber trotzdem wäre es schön, wenn Omega weiterhin Champion bleiben würde. Ich finde ihn einfach so gut, dass es schade wäre, wenn er das Gold verlieren würde.

Tipp: Kenny Omega

blackDRagon: Die Geschichte zu diesem Match ist relativ kurz erzählt. KUSHIDA konnte sich den Titel von Omega holen und verlor ihn, nach einer Titelverteidigung gegen Ricochet, wieder an Kenny Omega.
Besonders das erste Match der Beiden gefiel mir sehr, da man hier eine andere Art der Jr. HW’s präsentierte und man ein wenig das „alte“ Puroresu Wrestling auspackte. Bei solchen Matches werden meist ein Körperteil des Gegners gezielt attackiert und viele Holds gegen diese Stelle benutzt. Sonst sind viele High Spots im Match dabei.
Leider haben wir hier, wie bei den Tag Team Titeln der Jr. das Problem, dass hier ein Titelwechsel nicht sonderlich gut und eine Verteidigung die Frage hinterlässt, welche Herausforderer übrig sind. Dies ist leider ein Problem von NJPW und sie müssen unbedingt die Junior Division ihres Rosters auffüllen. Die Rookies werden bald erstmal auf Exkurs gehen und Leute wie Kamaitachi kommen zurück und werden hoffentlich die Division ein wenig Leben einhauchen. Dennoch geh ich von einer Titelverteidigung aus.

Tipp: Kenny Omega

___________________________________________________


IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
The BULLET CLUB (Karl Anderson & Doc Gallows) (c) vs. Great Bash Heel (Togi Makabe & Tomoaki Honma)

Stable Guy: Heavyweight Tag Team Action bei New Japan stellt irgendwie die Parallele zu den Junior Heavyweights dar. Man hätte einiges an Potential und könnte problemlos seine Upper Midcarder oder gar Main Eventer in dieser Division antreten lassen, aber in den letzten Jahren beschränkt es sich doch immer stark auf den BULLET CLUB und ein Herausforderer-Team. Diese gewinnen zuweilen auch die Titel, verlieren sie aber auch schnell mal wieder an Anderson & Gallows. Dieses Jahr dürfen sich also Great Bash Heel, das zerstörerische Tag Team aus Togi Makabe und Fanliebling Tomoaki Honma probieren. Diese gewannen zuletzt die Tag League und schlugen dort im Finale Los Ingobernables de Japon bestehend aus Tetsuya Naito & EVIL und ich habe Hoffnung, dass die Vorherrschaft des BULLET Clubs hier erstmal beendet wird. New Japan möchte Honma einen Titel geben, so viel steht fest, aber allein traut man ihm scheinbar einen solchen Run nicht zu, sodass das Tag Team mit Makabe die perfekte Gelegenheit bietet. Allerdings gibt es derzeit einige juristische Kontroversen um den Meister des Kokeshis und so bin ich nicht zu 100% überzeugt von einem Titelwechsel. Dennoch ist es die wahrscheinlichste Lösung und die nächsten Herausforderer mit ihren Finalgegnern der Tag League stehen schon in den Startlöchern.

Tipp: Great Bash Heel (Togi Makabe & Tomoaki Honma)

Buwistick: Mit der Tag League hat man hier eine gute Fehde aufgebaut. Makabe und Honma sind natürlich auch das ultimative Team der Fanlieblinge. Sollten die hier tatsächlich den Titel holen, würden die Fans sicher richtig steil gehen. Ehrlich gesagt glaube ich sogar daran, da sich Anderson/Gallows irgendwann auch mal tot gelaufen haben. Die beiden sind zwar immer noch gut, aber ein bisschen mehr Abwechslung wäre nicht schlecht. Von daher soll der Titel ruhig mal wechseln. Das Match dürfte recht gut werden, wobei Tag Matches bei NJPW nie so wirklich der Knüller sind, außer die Bucks sind dabei.

Tipp: Great Bash Heel

blackDRagon: Hier treffen der Sieger des World Tag Leagues auf die amtierenden Champions. Makabe und Honma durften über die Ingobernables siegen und nun ein Titelmatch bestreiten.
Ich erwarte hier ein Match, welches besonders von der Crowd lebt. Ich kann mich nur selten daran erinnern, dass die japanischen Fans so viel Stimmung machten, wie bei Honma. Er erzeugt eine einzigartige Verbindung mit dem Publikum. Wenn man sich seine Matches anschaut, dann fiebert man mit ihm mit. Besonders der Climax ist ja sein „Paradegebiet“ und durch die vielen Niederlagen und wenigen Siege werden Diese besonders gefeiert.
Ich tippe auf einen Titelwechsel, da die Division ein Titelwechsel gut tun würde und einige frische Paarungen danach möglich sind. Sollte NJPW dennoch eine Titelverteidigung booken, dann würde man sich dem Druck, der aktuell auf Honma liegt, nachgeben.

Tipp: Great Bash Heels

___________________________________________________


Special Singes Match
Hirooki Goto vs. Tetsuya Naito

Stable Guy: Das einzige Non-Title Match auf der richtigen Main Card bestreiten Hirooki Goto und Tetsuya Naito. Goto, der im letzten Jahr einen weiteren Schritt zum endgültigen Durchbruch in die Main Card machte, indem er sich über einige Monate den IWGP Intercontinental Title sichern konnte, tritt hier gegen den Anführer der Los Ingobernables de Japon an. Naito war zuletzt aus dem Main Event Picture New Japans verschwunden und wurde von vielen Fans und Experten als langweilig bezeichnet. Man musste etwas tun und man tat genau das Richtige, indem man ihn den Ableger des mexikanischen CMLL-Stables gründen ließ. Die Planungen für ein Tag Team mit La Sombra scheiterten zwar durch dessen Wechsel zur WWE, aber so stellte man ihm EVIL (fka Takaaki Watanabe) an die Seite, der von seinem Auslandsjahr bei Ring of Honor wiederkam, und mit diesem räumt er nun die Upper Midcard auf. Hirooki Goto, eines der größten Faces New Japans, stellt sich den beiden nun entgegen und uns erwartet ein tolles Match. Beide sind im Ring sehr gut und verkörpern eine gute Mischung aus dem japanischen Strong Style und actionreichen Aktionen im Ring. Den Sieg wird wohl Naito holen, um ihn und Los Ingobernables weiter zu stärken, egal ob nun mit Eingriff seines Stables oder ohne.

Tipp: Tetsuya Naito

Buwistick: Goto und Naito waren für mich die Gewinner des diesjährigen Climax. Beide sind in der Card weit nach oben gekommen und konnten richtig überzeugen. Naito gefällt mir in seiner neuen Rolle richtig gut. Endlich darf er auch mal ein bisschen Charakter zeigen. Goto hätte ich zwar gerne weiter im IC-Titelrennen gesehen, denn dort gehört er aktuell auch hin. Da aber für beide sonst kein Platz auf der Card wäre, finde ich es okay, dass sie hier aufeinandertreffen werden. Es wird auf jeden Fall ein gutes Match, nur weiß ich überhaupt nicht, wer das Ding gewinnen wird. Es ist völlig offen und kann in alle Richtungen gehen. Ich würde es einfach mal Goto gönnen.

Tipp: Hirooki Goto

blackDRagon: In einem Special Singles Match sind die Regeln bei NJPW etwas lockerer. Meist steht auch bei solchen Matches etwas auf dem Spiel. So auch hier. NJPW selbst sagt, dass der Sieger des Matches ein mögliches Titelmatch bekommen könnte, welcher Titel genau hier in Rede steht, ist nicht bekannt.
Goto und Naito liegen bereits seit mehreren Wochen im Clinch. Naito geht mit seiner gemächlichen Art und Weise den erfahrenen Leuten wie Goto, Shibata und auch Captain New Japan auf den Zeiger. Auch die Referees und Kommentatoren müssen schon mal eine Attacke vom Heel über sich ergehen lassen.
Bei diesem Match wird es sehr wahrscheinlich zu Eingriffen von BUSHI und Watanabe (dessen neuer Name, den er von Naito bekam, absolut dämlich ist) kommen. Ebenfalls habe ich auch CNJ auf meinem Zettel, da dieser sich an Naito rächen möchte. Immerhin demaskierte er ihn schon. Aus diesem Grund wird das Match bei den Eingriffen etwas zerfahren und ich denke, dass Naito sich durchsetzen wird. Eventuell durch den Eingriff von Yohei Komatsu, den er seit mehreren Wochen versucht, zu rekrutieren.

Tipp: Tetsuya Naito

___________________________________________________


NEVER Openweight Championship
Singles Match
Tomohiro Ishii (c) vs. Katsuyori Shibata

Stable Guy: Im ersten der drei (!) Main Events erwartet uns Ishii vs. Shibata um die NEVER Openweight Championship, ein Titel, der eigentlich für junge aufstrebende Talente eingeführt wurde und jetzt von einem 40-Jährigen gegen einen 36-Jährigen verteidigt wird. Aber sei’s drum, das Match wird bockstark. Ishii verkörpert Wrestling wie kein Zweiter und zeigt, dass Wrestling nicht nur Show ist. Er schont weder sich noch seinen Gegner und zeigte schon grandiose Slugfeste. Zuweilen ist es dem geneigten Fan schon fast zu viel und in Gedanken an den Menschen Ishii kann man das eigentlich nicht für gut heißen, aber als Fan begeistert sein Stil trotzdem. Mit Shibata hat er hier den richtigen Gegner gegenüber stehen. Er geht den Stil zwar nicht so sehr mit wie es ein Makabe oder Honma in der Vergangenheit getan haben, aber er kann hier denke ich die Waage halten zwischen Slugfest und doch einer gewissen In-Ring-Psychologie und Technik. Es ist in jedem Fall ein weiterer Match of the Year Kandidaten, der uns hier geboten wird und der sicherlich gute zwanzig Minuten beste Unterhaltung garantieren kann.
In der Hoffnung, dass Ishii sich eine Auszeit nehmen wird und dass Shibata endlich mal einen großen Titel gewinnt, tippe ich auf einen Titelwechsel.

Tipp: Katsuyori Shibata

Buwistick: Ohhh Shiiit! Also, wenn es hier keine Toten gibt, dann können wir uns glücklich schätzen. Im MMA würde man von einem klassischen Slugfest sprechen. Das wird nicht technisch, das wird nicht schön und das wird auch nicht ansehnlich. Es wird nur eins, verdammt brutal! Hier erwarte ich mir wirklich einen offenen Schlagabtausch ohne Defense. Beide werden sich ordentlich die Birne weich prügeln und mit No Selling glänzen. Es wird ein großer Autounfall werden, aber auch hier würde ich fünf Sterne nicht völlig ausschließen. Immerhin hatten die beiden schon mal ein 5 Star Match zusammen. Ein Titelwechsel wäre eigentlich ganz nice, denn irgendwann wird Ishii gegen Honma oder Makabe auch langweilig. Mit Shibata gäbe es hier frische Paarungen. Von daher glaube ich an einen Titelwechsel nach einem brutalen Match.

Tipp: Katsuyori Shibata

blackDRagon: Ich muss so anfangen: #WrestleGasmus!
Ich werde mich hier relativ kurz fassen, da ich sonst zu viel schreiben würde. ^^
Ishii und Shibata sind bekannt dafür, relativ stiffe und harte Matches auszuführen, die von Meltzer unter anderem häufiger 5 Sterne bekommen. Nun treffen sie aufeinander – und ich freu mich richtig darauf.
Beide Wrestler werden sich mehrfach auf den Kopf werfen, eine Chop-Serie starten und mehrmals wird es No Selling von Moves geben.
Da ich Ishii gerne in den höheren Regionen der Card sehen möchte und der NEVER Titel ihm wie eine Klette dranhängt, wünsche ich mir ein Titelgewinn von Shibata.

Tipp: Katsuyori Shibata

___________________________________________________


IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) vs. AJ Styles

Stable Guy: Wer bis zu diesem Zeitpunkt von der Qualität der Card noch nicht gänzlich überzeugt ist, was ich mir kaum vorstellen kann, der wird bei diesem Match vollends auf seine Kosten kommen. Im Board laufen zahlreiche Wetten, ob dieses Match ***** bekommen wird oder „nur“ ****3/4. Es wird awesome, es wird weltklasse, es wird ein Wrestlegasmus. „Mr. Charisma himself“ Shinsuke Nakamura, aktuell vielleicht der drittbeste Wrestler der Welt, trifft auf den besten amerikanischen Wrestler, den es aktuell gibt. Das wird Technik, das wird Hard-Hit, das wird ein ganz heißer Kandidat auf das Match of the Year. Schaut es euch einfach an! Egal wer am Ende das Match gewinnt, egal wer sich am Ende IWGP Intercontinental Champion nennen darf, alles egal, denn hier steht wirklich das Match im Vordergrund. Man will mit Wrestling überzeugen und dafür braucht man keine große Storyline, sondern lediglich eine Herausforderung und zwei Männer wie diese im Ring. Viel Spaß!!!

Tipp: Shinsuke Nakamura

Buwistick: Zwar hätte ich Nakamura lieber im World Title Match gesehen, aber gegen Styles ist es jetzt auch nicht viel schlechter. Zumal ich diese Ansetzung bisher noch nicht gesehen habe. Das ist endlich mal ein frisches Match Up und ich bin sehr gespannt, wie sich die Stile der beiden ergänzen werden. Da beide unglaublich viel Charisma besitzen, wird die Mimik beider sicher allein schon ein Highlight darstellen. Wrestlerisch dürfte es ebenfalls hochklassig werden. Ich mein, reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Wenn Nakamura auf Styles trifft, dann sind fünf Sterne immer möglich. Ich freue mich jedenfalls auf dieses Match am allermeisten. Zudem könnte man Styles den Titel geben, sodass in das Title Picture mal wieder frischer Wind hineinkommt. Nakamura wäre derweil endlich für ganz oben frei.

Tipp: AJ Styles

blackDRagon: Wie lange haben wir Fans auf dieses Match gewartet? Mit AJ Styles tritt einer der besten, wenn nicht der beste amerikanische Wrestler aktuell, auf den charismatischen Nakamura, der mehr Charisma im kleinen Finger hat als +50% des gesamten WWE Rosters.
Styles konnte ein gutes Match gegen Lethal worken, trotz seiner Rückenbeschwerden. Er selbst sagte in einem Interview, dass dieses Match das wichtigste Match seiner Karriere sei! Aus diesem Grund kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Styles hier auf volles Risiko geht und er gemeinsam mit Nakamura ein starkes Match auf die Beine stellt.
Nakamura und der IC Titel sind wie Ishii und der NEVER Titel. Beide können nicht ohneeinander. Nakamura befindet sich in seinem fünften Run als IC-Champion und besitzt den Rekord für die meisten Regenschaften und meiste Titelverteidigungen.
Der werte JME sagte bereits beim ROH Final Battle Preview Podcast, dass Styles in der Theorie den Titel gewinnen kann und beim Anniversary von ROH wieder an Nakamura abgeben kann. Ich halte dies zwar nicht für ausgeschlossen, aber ich rechne hier mit einer Titelverteidigung.

Tipp: Shinsuke Nakamura

___________________________________________________


IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Kazuchika Okada (c) vs. Hiroshi Tanahashi

Stable Guy: Und wo wir im Co-Main Event vom drittbesten Wrestler der Welt gesprochen haben, haben wir im Main Event den besten und zweitbesten Wrestler, die aktuell in den Ringen der Welt stehen. Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tanahashi, die aktuell wohl größte Rivalität der Welt und an sich ist es einfach nur ein Rematch des letztjährigen WrestleKingdom Main Events. Kazuchika Okada, der amtierende Champion, der aufstrebende Superstar und das Gesicht der nächsten Generation New Japans gegen Hiroshi Tanahashi, den Rekord-Champion, das Face der Company, der John Cena New Japans, aber hierbei möchte man wirklich nur auf die positiven Dinge des Chain Gang Commanders anspielen.
Eine Rivalität, die Tanahashi in einer der besten Promos des Jahres auf den Punkt gebracht hat, in einer Promo, die auch für Fans, die nicht des Japanischen mächtig sind, ganz leicht zu verstehen war. Nach seinem Climax Sieg, der ihm den Titelkampf hier sicherte, forderte er Okada raus und bezeichnete ihn als Champion, aber sich als das Ace der Company und darum geht es. Okada ist der Golden Boy New Japans, der Champion, der Mann, der in seinen jungen Jahren schon alles gewonnen hat, aber eines hat er nicht geschafft, den großen Tanahashi bei WrestleKingdom zu schlagen und sich zum neuen Ace zu machen. Denn letztes Jahr besiegte Tanahashi Okada im Tokyo Dome und ein in Tränen aufgelöster Okada war mit der Welt am Ende, verfiel in eine kleine Krise, kämpfte sich aus dieser und gewann letztendlich die Championship von Styles. Und nun kommt es zum Rematch. Ein Match mit Bedeutung, mit Emotionen und großartiger In-Ring-Action erwartet uns und eine ganz große Frage, die sich uns stellt. Champion oder Ace?
Ich sage Ace!

Tipp: Kazuchika Okada

Buwistick: Okada + Tanahashi = 5 Sterne! Ich wäre wirklich extrem verwundert, wenn diese Formel hier nicht aufgehen würde, denn bisher hat sie eigentlich immer funktioniert. Die Chemie zwischen den beiden ist einfach phänomenal. Ich habe bisher noch kein Match gesehen, was nicht mindestens an der Höchstwertung gekratzt hat. Sie erzählen im Ring immer eine tolle Geschichte, die Moves sind nahezu allesamt perfekt ausgeführt und obwohl es die Ansetzung bereits mehrfach gab, hat man nie das Gefühl, dass man das Match schon mal gesehen hat. Das ist wirklich großartig. Ich hätte hier zwar lieber Okada gegen Nakamura gesehen, aber das hebt man sich dann wohl für nächstes Jahr auf. Hier wird man erstmal die Rivalität zwischen Okada und Tanahashi zu Ende führen. Normalerweise müsste das jetzt der entscheidene Sieg für Okada werden. Er hat letztes Jahr bereits verloren und zudem müsste Tanahashi nun endgültig die Fackel an Okada weiterreichen, sodass hier alles andere als ein Sieg von Okada überraschend wäre. Auf jeden Fall können wir ein fantastisches Match erwarten, welches aber mit ziemlicher Sicherheit an Okada gehen wird.

Tipp: Okada

blackDRagon: Viele Leute vergleichen Tanahashi mit John Cena, in Bezug auf die Zugkraft, die er besitzt. Aus diesem Grund habe ich hier mal ein paar Fakten, die belegen, wieso Tanahashi Mr. NJPW ist:
– WK 1 und 4 waren die einzigen Wrestle Kingdom Shows, wo Tanahashi NICHT im Main Event stand! Bei WK 1 war er noch im Co-Main Event; WK 4 ist die einzige Show, bei der Tanahashi nicht in den letzten beiden Matches stand!
– Tanahashi ist zum sechsten Mal in Folge im Main Event von der Tokyo Dome Show. Außerdem gewann er alle fünf Matches.
Dies zeigt schon, wieso Tanahashi sich selbst auch Mr. Tokyo Dome nennt. Zwischen Okada und ihm herrscht auch eine besondere Rivalität. So gab es zweimal das Match zwischen ihnen bei Wrestle Kingdom und beide Male konnte Tanahashi gewinnen. Aus diesem Grund ist es auch für Okada so wichtig, zu gewinnen. Er muss sich selbst beweisen und Tanahashi im Dome besiegen.
Das Match selbst wird sehr wahrscheinlich bärenstark werden. Beide Wrestler haben eine gute Harmonie und die Fans werden beide Wrestler anfeuern. Mehr muss man zu diesem Match nicht sagen.
Ich enthalte mich hier auf einen Tipp, da hier alles möglich ist.

Tipp: Enthaltung

___________________________________________________


Fazit

Stable Guy: Was soll man hier noch sagen? WrestleKingdom ist für den richtigen Wrestling-Fan eigentlich das Highlight des Jahres, denn es vereint das Feeling von WrestleMania mit grandiosem, ja ich würde fast sagen dem besten Wrestling der Welt, auch wenn das ohne Frage immer vom persönlichen Geschmack abhängig ist. Ich freu mich auf die Show wie ein Blöder und kann die Show und vor allem die Main Events kaum erwarten. Mit New Japan World ist die Show für jeder Mann leicht erhältlich und von daher kann ich euch die Show nur empfehlen, schaut über den Tellerrand und genießt einfach tolles Wrestling!

Buwistick: Bei Wrestle Kingdom erwartet Buwi sicher wieder mehrfach den WRESTLEGASMUS! (Anm. von Silent). 🙂

blackDragon: Eine rundum gelungene Card und definitiv ein Event, dass man gesehen haben muss.

___________________________________________________

Silentpflücker: So, das war es dann auch schon wieder von uns. Wir von wrestling-infos.de wünschen euch auf jeden Fall wie immer ganz viel Spaß beim PPV und hoffen natürlich auch, dass ihr danach bei uns euren Senf dazu abgebt. Ihr wisst ja, dass wir immer auf eure Meinungen gespannt sind. Ein großer Dank geht nochmal an die Writer Stable Guy, Buwistick und blackDRagon.

Seht ihr es genau wie unsere drei Experten? Oder liegen die eurer Meinung nach völlig daneben? Dann diskutiert doch schon im Vorfeld des PPV mit uns. Entweder hier auf der Startseite oder im Board. Wir freuen uns auf regen Austausch mit euch.

Und falls ihr sogar selbst einmal beim Roundtable von wrestling-infos.de mitwirken wollt, dann schreibt mir einfach! Wer weiß, vielleicht steht schon bald eure Meinung in einem der kommenden Roundtables. Die Adresse ist wiroundtable@gmx.de.




8 Antworten auf „Ein Riesenhighlight gleich zum Jahresbeginn: NJPW „Wrestle Kingdom 10“ – W-I bringt den Roundtable“

ApexViperPredator sagt:

Vielen Dank für den Roundtable 😀
Bin schon mega gehypt auf das Event 😀 Und hoffe das die Matches den Erwartungen gerecht werden, nur eine Frage hab ich noch, wird es wieder eine englische Tonspur wie bei Wrestle Kingdom 9 geben?

blackDRagon sagt:

@ApexViperPredator. Ja, es wird eine englische Tonspur geben. So werden Matt Striker, Kevin Kelly und Yoshi Tatsu (dient als Übersetzer) das Event kommentieren.

Wo kann man sich das anschauen?

zerebrat 108 sagt:

gut das es wieder engl kommentatoren gibt,dann zieh ich mir das auch wieder rein 🙂
freue mich schon auf nakamura,den rainmaker und styles in action.

DDT sagt:

Wann beginnt Wk10 deutscher zeit?

Madlen Sc sagt:

NJPW World. Ist so wie das WWE Network.

JME sagt:

@DDT

Der PPV beginnt um 8 Uhr. 😉

Merolmatt sagt:

Habe es mir angeschaut nachdem ich den Bericht hier gelesen habe.
Habe vorher noch kein Wrestling aus Japan gesehen und war, bis auf wenige Ausnahmen, echt begeistert.

Nun gut es waren auch viele Amis dabei aber das war ja auch so vorgesehen.

Kannte nur die Young Bucks, Sydal, Baretta und AJ Styles.

War unterhaltsamer als so jeder WWE PPV letztes Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Wir geben alle Kommentare manuell frei. Daher kann es kurz dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





W-Iktor
Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube
http://www.fittaste.com/