Kategorie | W-I Specials, WWE News

W-I Special: WWE Elimination Chamber 2018 – Alle wichtigen Fakten und Statistiken zum „Elimination Chamber“-Match!

24.02.18, von Benjamin "Cruncher" Jung

Am Sonntag findet der „Elimination Chamber“ PPV in Paradise, Nevada statt, womit der nächste Grundstein auf der „Road To WrestleMania“ gelegt werden wird. Anders als der Name der Stadt des Austragungsortes soll das Event für die Teilnehmer am gleichnamigen Match alles andere als das Paradies sein – zumindest so ähnlich würde es WWE formulieren, um uns zu verdeutlichen wie schmerzhaft und gnadenlos dieses stählerne Konstrukt für die beteiligten Akteure ist. „WrestleMania 34“ kommt immer näher und während alle Vorbereitungen für die größte Wrestling-Show des Jahres auf Hochtouren laufen, wollten wir es uns nicht nehmen euch noch ein paar kleine Statistiken zum „Elimination Chamber“ zu präsentieren, damit ihr mit einem optimalen Hintergrundwissen ausgestattet seid, wenn die Kammer am Sonntag ihr (unregelmäßig) alljährliches Comeback feiert. Viel Vergnügen!

 

Zunächst beginnen wir mit den Gewinnern aller bisherigen Elimination Chamber Matches. Neben dem Sieger und dem entsprechenden Jahr seht ihr in den Klammern das Event, bei dem das Match stattfand.


Sieger


2002: Shawn Michaels (Survivor Series)

2003: Triple H (SummerSlam)

2005: Triple H (New Year’s Revolution)

2006: John Cena (New Year’s Revolution)

2006: Bobby Lashley (December to Dismember)

2008: The Undertaker (No Way Out)

2008: Triple H (No Way Out)

2009: Triple H (No Way Out)

2009: Edge (No Way Out)

2010: John Cena (Elimination Chamber)

2010: Chris Jericho (Elimination Chamber)

2011: Edge (Elimination Chamber)

2011: John Cena (Elimination Chamber)

2012: CM Punk (Elimination Chamber)

2012: Daniel Bryan (Elimination Chamber)

2013: Jack Swagger (Elimination Chamber)

2014: Randy Orton (Elimination Chamber)

2015: The New Day (Elimination Chamber)

2015: Ryback (Elimination Chamber)

2017: Bray Wyatt (Elimination Chamber)

 

Hier noch einige Fakten zur Geschichte des Elimination Chamber:


Fakten


  • In den letzten knapp 16 Jahren seit dem ersten Elimination Chamber Match fanden insgesamt 20 Matches dieser Art statt. In diesem Jahr folgen Nummer 21 und 22.
  • Das erste Elimination Chamber Match fand am 17. November 2002 bei der Survivor Series um die World Heavyweight Championship des RAW-Brands statt. Shawn Michaels gewann hier das Match gegen den Champion Triple H, Chris Jericho, Kane, Booker T und Rob Van Dam.
  • In den ersten drei Chamber Matches war die World Heavyweight Championship der zu ergatternde Preis, während die WWE Championship erst 2006 zum ersten Mal auf dem Spiel stand.
  • In 13 von 20 Elimination Chamber Matches ging es um einen von beiden besagten World Titeln, während der Sieger in vier anderen Matches einen der beiden World Champions bei WrestleMania im entsprechenden Jahr herausfordern durfte. Diese Zahl wird in diesem Jahr auf fünf steigen, wenn die Männer um die Chance auf das Universal Championship Match bei WrestleMania 34 kämpfen.
  • Einmal stand die ECW Championship (2006), einmal die WWE Tag Team Championship (2015) und einmal die Intercontinental Championship (2015) auf dem Spiel.
  • 9 von bisher 20 Elimination Chamber Matches wurden vom RAW Brand, 6 von SmackDown, 1 von ECW, 1 von SmackDown und ECW gemeinsam, und 3 weitere brandübergreifend (bzw. es gab keine Brands in dieser Zeitperiode) ausgetragen.
  • Zwei Chamber Matches setzten sich von den anderen Chamber Matches ab. 2006 wurde das Match als „Extreme Elimination Chamber“ beworben, da dort als bisher einziges Chamber Match legal Waffen eingesetzt werden durften. 2015 hingegen fand das bisher einzige Tag Team Elimination Chamber Match statt, welches The New Day gewinnen konnte.
  • Mit Sabu (2006), Kofi Kingston (2009), Dolph Ziggler (2011), Randy Orton (2012), Mark Henry (2012), Rey Mysterio (2013) und Rusev (2015) konnten bisher sieben Teilnehmer aus verschiedensten Gründen kurzfristig nicht am Elimination Chamber Match und wurden von einem anderen Wrestler ersetzt.
  • Triple H verließ erstaunliche viermal das Match als Sieger und ist damit Rekordhalter. John Cena gewann dreimal und könnte dieses Jahr mit einem Sieg gleichziehen. Bronze geht an Edge mit zwei Siegen. Alle anderen Sieger gewannen nur einmal.
  • Bobby Lashley (2006), Jack Swagger (2013), Ryback, Big E, Xavier Woods (alle 2015) und Bray Wyatt (2017) waren nur ein einziges Mal Teilnehmer an einem solchen Match und gewannen.
  • Die meisten Teilnahmen gehen an Chris Jericho mit acht Teilnahmen. John Cena, Triple H und Randy Orton mit je sechs Teilnahmen folgen auf dem zweiten Platz. Cena wird aller Voraussicht nach am Sonntag mit seiner siebten Teilnahme alleine auf Platz 2 hinter Jericho stehen.
  • Auch die meisten Eliminierungen gehen an Chris Jericho mit insgesamt 10 Eliminierungen. Gefolgt wird er von Triple H (7 Eliminierungen) und The Undertaker (6 Eliminierungen).

 

Abschließend noch ein kleiner Ausblick auf den kommenden „Elimination Chamber“-PPV:


In welcher Form wird in diesem Jahr Geschichte geschrieben?


  • Zum allerersten Mal werden die weiblichen Wrestlerinnen ein Elimination Chamber Match bestreiten.
  • Damit wird auch zum ersten Mal eine Women’s Championship auf dem Spiel stehen, wenn RAW Women’s Champion Alexa Bliss die Kammer betritt.
  • Bei den Männern hingegen wird es zum ersten Mal sieben Teilnehmer an einem Elimination Chamber Match geben, wenn Braun Strowman, Elias, Seth Rollins, Finn Bálor, The Miz, John Cena und Roman Reigns versuchen werden ein Universal Championship Match bei WrestleMania 34 zu erringen.
  • Nur John Cena und The Miz haben die Kammer bereits in der Vergangenheit von innen gesehen. Für die anderen fünf Teilnehmer wird es das erste Elimination Chamber Match sein. Logischerweise gilt dies auch für alle sechs Damen im zweiten Chamber.

 

Abschließend wünschen wir euch viel Spaß beim „Elimination Chamber“-PPV am Sonntag!




Schreibe einen Kommentar

Wir geben alle Kommentare manuell frei. Daher kann es kurz dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





W-Iktor
Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube
http://www.fittaste.com/